Mitgliederversammlung 2023

Am Mittwoch, den 19.07.2023, trafen sich die Mitglieder der Bürgervereinigung Schwaigfeld e.V. (BüSch) im kath. Pfarrheim Schwaigfeld in Olching zur Mitgliederversammlung, auf der insbesondere Vorstandswahlen anstanden.

Vorab begrüßte der Vorsitzende, Michael Metschkoll, die erschienenen Mitglieder und insbesondere auch die beiden Stadträte der Fraktion der Grünen, Christiane Hillebrand und Michael Kircher.

Michael Metschkoll gab einen Überblick über die vergangenen Aktivitäten, insbesondere im Jahr 2022. Diese waren der erste Ampermarathon und das traditionelle Schwaigfeldwochenende mit Schwaigfeldlauf und Schwaigfeldfest. Nach der Coronazwangspause ist BüSch mit dem Neustart dieser Aktivitäten sehr zufrieden, da bei Schwaigfeldlauf und Schwaigfeldfest an die erfolgreichen Veranstaltungen angeknüpft werden konnte. Dies zeigt sich besonders auch daran, dass im Jahr 2023 die Veranstaltungen noch eins drauflegen konnten und einen großen Zuspruch bei den Schwaigfeldern, aber beim Ampermarathon auch überregional, fanden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Michael Metschkoll als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt und Bernhard Mühlbauer (2. Vorsitzender) sowie Bettina Ritterhoff (Kassiererin) neu in den Vorstand gewählt. Die neu gewählten Vorstände dankten Marius Herreiner und Dr. Volker Schindel, die nicht mehr zur Wahl antraten, für das langjährige Engagement.

Dann wurde von Michael Metschkoll auf die bevorstehenden Veranstaltungen hingewiesen. In diesem Jahr steht noch der zweite Hofflohmarkt auf dem Programm, der am Tag der Landtagswahl, Sonntag, den 08.10.2023, stattfindet. Anmeldung ist entweder im Olchinger Buchladen oder im Grünanger am See im Schwaigfeld am 06.10.2023 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Abschließend diskutierten die Mitglieder mit den anwesenden Stadträten noch Themen aus dem Schwaigfeld, wie die Errichtung des Wertstoffhofs, die Beibehaltung der Grüngutsammelstelle am Olchinger See. Aber auch die Aufenthaltsqualität für Jugendliche im Schwaigfeld war Gegenstand der Diskussion. Die Mitglieder gaben dem neuen Vorstand so einige Themen mit auf den Weg, die die Bewohner im Schwaigfeld bewegen.

 

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung des Ampermarathons 2024!

Unsere Sponsoren für das Schwaigfeldfest 2023

Unsere Sponsoren für den Schwaigfeldlauf 2023