Viel los im Schwaigfeld zum Frühjahrshofflohmarkt am 6. Mai 2023

Herrliches Wetter, fröhliche Verkäufer, interessierte Käufer: Was braucht ein Hofflohmarkt mehr? Erstmals nach der Corona-Pause veranstaltete die Bürgervereinigung Schwaigfeld e.V. (BüSch) am Samstag, 6. Mai 2023 wieder einen Hofflohmarkt. Insgesamt wurden 184 Stände angemeldet. In den Anmeldungen konnten die Verkäufer ihre Produkt-Highlights anpreisen und die Adresse wurde zusammen mit den Highlights auf einer im Internet abrufbaren Karte sichtbar gemacht.

„Mit 184 Anmeldungen sind wir sehr zufrieden. Das zeigt uns, wie sehr sich die Bürgerinnen und Bürger des Schwaigfelds gefreut haben, dass es endlich wieder einen Hofflohmarkt gibt. Die Resonanz war ganz überwiegend positiv: Für die meisten stand das nachbarschaftliche Miteinander und die Geselligkeit im Vordergrund“, so Bernhard Mühlbauer von der BüSch. „Insgesamt ist zu bemerken, dass unsere Gesellschaft in einem großen Überfluss lebt. Tolle Spielzeuge und sehr gut erhaltene Kinderkleidung fanden trotz günstiger Preise teilweise leider keine Abnehmer.“

Ein Hofflohmarkt verfolgt natürlich den Zweck, dass die Verkäufer ein paar Euro für ihre Sachen erhalten und mit der weiteren Verwendung ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird, indem auf Neuproduktion verzichtet werden kann. Aber für die BüSch ist ein weiterer wichtiger Aspekt die Förderung der Nachbarschaft. Und dieses Ziel wurde erreicht. Um das festzustellen, mussten die Käufer nur durch die Straßen und Gassen gehen und in die fröhlichen Gesichter schauen.

 

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung des Ampermarathons 2024!

Unsere Sponsoren für das Schwaigfeldfest 2023

Unsere Sponsoren für den Schwaigfeldlauf 2023