Schwaigfeldlauf mit Rekordbeteiligung bei herrlichem Laufwetter

Zu den Ergebnissen und Urkunden

Der Schwaigfeldlauf startete am Freitag, den 07.07.2023, in Olching im Grünanger. Aufgrund der Rekordteilnehmerzahl von 439 Läuferinnen und Läufer waren es aber nicht ein Lauf, sondern deren gleich 5 Starts. Dies war der Sicherheit der Läufer geschuldet. Bei herrlichem Wetter und idealen Lauftemperaturen waren die Fans der Läufer, nämlich die Nachbarn aus dem Schwaigfeld, an der Strecke. Sie bejubelten die Läufer und feuerten diese an. Den Takt dazu gab die Percussiongruppe des Gymnasiums Olchings, die mit Ihren Trommeln das richtige Wettkampfgefühl vermittelten.

Am Anfang standen traditionell die Bambinis, die natürlich am ungeduldigsten sind. Einige liefen gleich los, als sie an der Startlinie waren und mussten erst wieder eingefangen werden. Dann startet aber der Sportreferent und 2. Bürgermeister Maximilian Gigl mit einem lauten Fanfarenstoß ordnungsgemäß und die Kleinen flitzten auf die 650 m lange Strecke. Ins Ziel kam der schnellste Läufer vom SC Olching, nämlich Jonas Kucfir, mit einer Zeit von 2:43 min. Gefolgt von Antonia Wallbaum mit 2:50 min und unmittelbar danach im Abstand von 2 Sekunden erreicht Ida Guttenberger (2:52 min) das Ziel.

Beim Kinder- und Jugendlauf ging es dann auf 1,5 km rund um den Grünanger. Die Wertung ist hier bereits getrennt nach Jungen und Mädchen. Bei den Jungs war Moritz Dawson Bradley von Kieser Training mit einer bemerkenswerten Zeit von 4:47 min im Ziel. Danach folgten Vincent von Ebbe (SC Olching) mit 4:55 Min und Timo Christel vom Team Vollgas mit 5:05 min. Bei den Mädchen war es Aliena Nonnenmann, die mit 5:48 min als Erste die Ziellinie überquerte. 10 Sekunden später folgte Alona Werner mit 5:58 min und als Dritte erreichte Rosalie Müller mit 6:12 min das Ziel.

Dann kamen die „Großen“ im Hauptlauf zum Zug. Gespannt wartete das Feld auf die Startfanfare von Herrn Bürgermeister Magg. Für die Erwachsenen galt es 6 km zu meistern. Die Strecke geht um den Grünanger, aber über ein paar Hügel und das dann 3-mal. Der Sieger, der Ultraläufer Christian Gross vom Team „derHeimgartler“ lobte die Strecke aufgrund der eingebauten Trailpassage als abwechslungsreich und sehr schön. Ein Ultraläufer ist eigentlich längere Strecken von 100 km gewohnt, aber diesmal gab er voll Speed auf „Kurzdistanz“ und erreichte das Ziel in 20:44 min. Ihm folgte in der Wertung der Männer David Trenk mit 20:56 min und als Dritter überquerte Henning Gelse (20:56 min) vom TV Emmering die Ziellinie. Als schnellste Frau traf Mathilda Stockhaus mit 23:22 min im Ziel ein. Die Läuferin vom SV Esting lief bereits in den Vorjahren als Erste ins Ziel, so dass der Moderator Hendrik Steinmann sich fragte, ob sie ein Abo auf die Spitzenposition hätte. Dies könnte durchaus sein, da die zweitschnellste Läuferin Katja Walz mit über zwei Minuten Abstand und einer Zeit von 25:35 min war. Und als dritte Läuferin in der Wertung der Frauen erreichte Laura Postler eine Zeit von 26:39 min.

Der Schwaigfeldlauf ist aber ein Lauf, da wird jeder Zielläufer bejubelt. Auch als die letzten Läuferinnen und Läufer, die die Strecke walkten, mit einem Spurt durch das Ziel kamen, wurden sie von den Kindern am Streckenrand abgeklatscht. Die Kleinen, aber auch die Großen, hatten einen riesigen Spaß.

Schwaigfeldlauf - Die Strecke im Überblick:

Klicken Sie hier, um das YouTube-Video zu laden. Dabei werden Daten (IP-Adresse, sowie weitere Metadaten; Informationen zu Ihrem Google Account) an Google übertragen.
 

Unsere Sponsoren für den Schwaigfeldlauf 2023