Schwaigfeldfest mit Partystimmung und Feuerwerk

Unser Schwaigfeldfest ist bereits ein fester Bestandteil im Festkalender der Stadt Olching. Am vergangenen Samstag strömten nicht nur aus der unmittelbaren Nachbarschaft aus dem Schwaigfeld die Besucher, sondern auch aus den anderen Teilen Olchings. Bei herrlichem Wetter gab es gute Musik, tolle Unterhaltung, Attraktionen für die Kinder und natürlich gutes Essen und Trinken für jeden Geschmack.

„Für uns als Veranstalter ist die örtliche Verbundenheit wichtig. Daher legen wir Wert darauf, dass Gruppen mit lokalem Bezug dabei sind.“ betont der Vorsitzende Michael Metschkoll

Und gleich beim ersten Programmpunkt zeigten die Schüler von der Musikschule 3Klang aus Olching ihr tolles Können aus dem Unterricht. Danach kamen die Männer vom Männerballett der Olchinger Tanzfreunde mit einer Piratennummer zum Zug. Die Tänzer bezogen auch gleich das Publikum ein und so tanzten zwischen den Piraten auch die Festbesucher.

Claxs, eine Akustikgruppe mit Claudia, Max und Stefan aus dem Schwaigfeld und Gröbenzell, spannten mit ihrer Musik unplugged einen Bogen von Rock über Pop zu Soul. Sie zeigten in charmanter Weise, dass Musik einfach schön sein kann und gute Musik auch nur mit Mikrofon auskommt.

Noch nicht einmal ein Mikrofon brauchte ein weiteres musikalisches Highlight. Ein ganzes Sinfonieorchester mit 44 Musikern von der Musikschule 3Klang baute ihre Stühle und Instrumente vor der Bühne auf. Unter der Leitung von Andreas Stadler spielten die Musiker Stücke von Mozart, Dvorak, Weber. Dabei kam auch eine Seltenheit in der klassischen Musik zur Aufführung: Das Fagottkonzert von Weber mit der Solistin Nana Ozaki. Den Abschluss bildete die Feuerwerksmusik von Händel, eine Einstimmung auf das Feuerwerk am Abend. Sowohl für das Publikum als auch für die Musiker war dieser Auftritt ein ganz neues und schönes Erlebnis. Klassische Musik auf einem Bürgerfest unter freien Himmel ist schon etwas Besonderes und berührt.

Aber bis zum Feuerwerk dauerte es noch eine ganze Weile. Vorher wurden von Bürgermeister Andreas Magg, Tanja Höchst von dem Hauptsponsor des Festes Stadtwerke Olching, dem BüSch-Vorsitzenden Michael Metschkoll und den Organisatoren des Schwaigfeldlaufs Hendrik Steinmann und Oskar Starz die Urkunden und Pokale für die 1. bis 3. Plätze der Wertungen des Schwaigfeldlaufs übergeben. Die Bambinis und Jugendlichen durften sich neben den Urkunden und Pokalen auch über Gummibärchen freuen. Bei den Erwachsenen (Hauptlauf, 6 km) gewannen der Ultraläufer von „dieHeimgartler“ Christian Gross (20:44 min) und Mathilda Stockhaus vom SV Esting (23:22 min) die ersten Plätze.

Streifte man um den Schwaigfeldsee durch den Park sah man Kinder tollen, Jugendliche in Gruppen gemütlich im Gras sitzend. Familien genossen auf Picknickdecken den Sommerabend.

Und es ging auf den Höhepunkt zu. Die Performer, die beliebte und mit dem Schwaigfeldfest seit 2015 verwachsene Band aus Unterschweinbach, heizte den Schwaigfeldern richtig ein und es kam Partystimmung in den Grünanger. Um Punkt 22:00 Uhr zählten dann die Performer runter und ein tolles Feuerwerk synchron mit Musik erstrahlte den Himmel über dem Schwaigfeld. Die Veranstalter sind besonders stolz darauf, dass das Feuerwerk allein aus Spenden der Festbesucher finanziert werden konnte. Dafür sagt BüSch im Namen aller Schwaigfelder: Danke.

 

Unsere Sponsoren für das Schwaigfeldfest 2023